1. Juli 2013

Die letzte Steigung vom Coupe du Chasseron

Eine anstrengende Woche mit zwei Staff-Einsätzen und zwei Bikerennen liegt hinter mir. Selbst während meinen Ferien ist dieses Programm happig für mich. Meinen Fokus legte ich aber auf das sonntägliche Garmin Bikecup-Rennen, an dem ich die vorangegangenen Tage etwas spürte.

Am Mittwoch startete ich beim MTB-Bergrennen Merligen - Grön. Dieses Clubrennen vom RC Steffisburg wurde erstmals auch als BOE-Rennen ausgeschrieben. An diesem Rennen ging es für mich mehr zum dabei Sein und um den zweiten, gemütlichen Teil nach dem Rennen beim Bikeshop Sigriswil zu geniessen. Im Hinblick auf das Garmin Bikecup-Rennen vom Sonntag fuhr ich nicht voll.

Am Sonntag stand ich in Les Rasses etwas müde am Start zum Coupe du Chasseron. Die beiden Tage zuvor zehrten etwas an meiner Substanz: Ein Einsatz als Hilfskursleiter, das Einrichten des Schwimmbeckens für den Spiezathlon und der Sicherungseinsatz beim Wettkampf lasteten die zwei Tage voll aus.

Vom vielen Regen der Vortage war die Strecke aufgeweicht, glitschig und der Boden stellenweise sehr tief. An solchen Verhältnissen bei Bikerennen habe ich weniger Freude und dieses Unbehagen schlägt sich meist auch auf meine Leistung nieder.

Erst bei der dritten und letzten Steigung des mit über 1000 Höhenmetern aufweisenden Rennens konnte ich meine Leistung gut entfalten. Der Alpweg auf diesen sechs Kilometern ist gut befahrbar und die Steigung ist regelmässig und überwindet 440 Höhenmeter. Wie in den beiden Vorjahren konnte ich dort Boden gutmachen und diesmal sogar sechzehn FahrerInnen überholen! Die folgende, vier Kilometer lange Schlussabfahrt ins Ziel war wieder sehr glitschig. Selbst dort überholte mich niemand mehr, meinerseits überholte ich noch einen Fahrer.

Dieser Schlusseffort schlug sich im Klassement nicht mehr besonders nieder. Zuvor hatte ich auf dem rutschigen Parcours zu viel Boden verloren. Einmal mehr zeigte sich deutlich, dass der Kopf an der Leistung an einem Wettkampf eine sehr wichtige Rolle spielt.

Rangliste BOE-Bike-Bergrennen: http://www.swiss-cycling-boe.ch/resultate-1/

Rangliste Coupe du Chasseron: http://mso-chrono.ch/pdfs/resultats.php?race=203&import=1992&order=categorie&key=seniors

Zwischenstand Garmin Bike Cup: http://mso-chrono.ch/championship/group/category/16/118

Keine Kommentare:

Kommentar posten