SLRG

Auf das Jahr 2009 wechselte die Organisation des Spiezathlon zu einem neuen OK. Um genügend Helfer zu finden, wurden den Helfern für einen halbtägigen Einsatz ein Gratisstart angeboten. Neben mir machten auch viele weitere Triathleten von diesem Angebot Gebrauch. Als Inhaber des damaligen SLRG-Brevet 1 wünschte ich, am Vormittag bei der Wassersicherung am Pool zu helfen. Im Folgejahr bestritt ich letztmals nach dem Helfereinsatz den olympischen Triathlon; die Doppelbelastung an einem Tag wollte ich aufgeben.

Die Ressortleiterin Schwimmen fragte mich, ob ich in Zukunft nicht auch am Nachmittag in bei der Seerettung helfen möchte. Im Jahr 2011 besuchte ich den dazu nötigen Kurs der SLRG, Modul See. Im Jahr 2012 war ich beim Spiezathlon erstmals auf dem Rettungsbrett im See für die Begleitung des olympischen Triathons im Einsatz. Im Vorfeld half ich zu meiner Vorbereitung bei einigen SLRG-Kursen Modul See als Rettungsschwimmer mit. Im Weiteren bin ich auch schon bei Jugend-Brevet-Kursen als Hilfsleiter im Einsatz gewesen.

Auf dem Rettungsbrett am Spiezathlon (vorne rechts).

Auf diese Weise bin ich eigentlich ungeplant zu den Aktivitäten der SLRG gestossen. Diese Einsätze an Kursen und Wettkämpfen gefallen mir gut. Einerseits bereitet mir die Ausbildung für die Wassersicherheit Spass und an den Triathlons kann ich etwas zurückgeben, was viele andere Helfer für mich auch geleistet haben.

Meine Ausbildung:
- Brevet Pool Plus
- BLS/AED
- Modul See
- Modul Fluss

www.slrg.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen