26. April 2011

Mit müden Beinen zum besten OL-Resultat

Nach einer kurzen Ruhewoche machte ich drei umfangreiche Ausdauertrainings und ich bestritt einen OL. Das gute Resultat und meine Leistung erstaunt mich aber.

Die freien Ostertage nutzte ich wiederum für umfangreiche Ausdauertrainings. Auch meine Ruhewoche dauerte deswegen nur bis Donnerstag. Am Freitag fuhr ich mit dem RRC Bern um den Murtensee. Die Gruppe fuhr gegen Schluss immer schneller, so dass ich abreissen lassen musste und die Kollegen erst in der vorgesehenen Gartenwirtschaft wieder traf. Am Samstag stand der Longjog mit dem Tri Team Steffisburg von Frutigen nach Thun auf dem Programm. Meine Ausdauer im Laufen ist zur jetzigen Jahreszeit noch nicht so gut und deshalb war ich gegen Schluss auch heftig am Anschlag. An Ostern ging ich mit Trix und Bill im Thuner Westamt biken. Trix-like führte sie uns über dreieinhalb Stunden zu einem ständigen und Kräfte raubenden Auf und Ab. Am Sonntagabend wusste ich dann nicht, ob ich am Montag beim Bucheggberger OL wirklich starten will.

Am Montagmorgen fühlte ich mich wieder etwas erholter und ich wählte für den OL im Lerchenberg die einfachere und kürzere Kategorie HB. Bereits in den ersten Minuten nach dem Start merkte ich, dass ich mein hohes Starttempo gut halten konnte. Ständig hatte ich meinen Puls im Schwellenbereich oder darüber. Trotzdem konnte ich mich gut auf die Karte konzentrieren und machte kaum Fehler. Da beschloss ich, voll auf Tempo und Risiko zu laufen und schauen, was heute für ein Rang drin liegt. Mit den vielen Wegen auf der Route kam mir die HB-Bahn meinen läuferischen Fähigkeiten entgegen. Trotz der grossen Beteiligung von 40 Gestarteten erreichte ich den 5. Rang. Noch nie lef ich einen OL in einer derart hohen Intensität und ich bin erstaunt, dass ich trotzdem einen klaren Kopf behalten konnte. Auch etwas rätselhaft erscheint mir, dass ich nach drei umfangreichen Ausdauertrainings in knapp 40 Minuten ein so hohes Lauftempo durchstehen kann.

Resultate Bucheggberger OL Lüterkofen: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2011&event=Bucheggberger-OL&kat=HB&imgx=640&imgy=480

Keine Kommentare:

Kommentar posten