11. April 2016

Gefährliche Bademeisterin?

Was ich kürzlich bei einem Richtereinsatz bei einem Schwimmwettkampf im Hallenbad Allschwil sah, verleitete mich zum Schmunzeln, ja zum Lachen: In der Männergarderobe wie auch in der dazugehörigen Dusche war je ein Schild mit der Aufschrift "Achtung! Bademeisterin" und daneben ein oranges Blinklicht angebracht!


Was soll das? Das Wort "Achtung" als Aufschrift ist gemäss Duden eine Mahnung zur Vorsicht oder Aufmerksamkeit. Ein oranges Blinklicht wird unter anderem in Industrieanlagen als optisches Warnsignal für Gefahren verwendet. Im Strassenverkehr warnt es vor Baustellen, ausgeschalteten Ampeln, langsamen Arbeits- oder Kehrmaschinen oder vor Sondertransporten mit Überbreite. - Kann die Anwesenheit einer Bademeisterin, also eine Frau, in einer Männerdusche so gefährlich sein?

Als Knabe der Sechzigerjahre kann ich da nur den Kopf schütteln! Seit einigen Jahren stelle ich aber fest, dass unsere Jungen ein sehr verkrampftes Verhältnis zu ihrem Körper und ihrer Nacktheit in öffentlichen Garderoben haben. Ja sogar dann, wenn keine Bademeisterin anwesend ist. Auch in anderen Bädern war in den letzten Jahren die Anwesenheit der Person Bademeister des anderen Geschlechts in der Garderobe ein Thema.

Dies erstaunt mich umso mehr, da wir in einer elektronisch vernetzten Zeit mit Millionen von Smartphones und der Verfügbarkeit von Youtube leben. In dieser Plattform finden alle, auch unsere Kinder, jederzeit Schönes und Wüstes, Reizendes und Abstossendes, Liebes und Böses und so weiter. Sind etwa gerade diese Bilder aller Art der Grund für die Unsicherheit und Verkrampftheit mit dem eigenen Geschlecht? Oder haben wir Eltern bei der Erziehung etwas nicht richtig gemacht?

Für mich stellt die Anwesenheit einer Bademeisterin überhaupt keine Gefahr dar, im Gegenteil: Sie sorgen für Sauberkeit, Ordnung und sind im Notfall sofort zur Hilfestellung bereit. - Vorsicht oder Gefahr wegen Bademeisterin? Sicher nicht! Aufmerksamkeit? Ist selbstverständlich, dass man (Mann) schnell zur Seite steht und die Zwischenreinigung ermöglicht.

Keine Kommentare:

Kommentar posten