3. Juni 2013

1. Rang in Stettlen

Bei meinem vierten Bikerennen der laufenden Saison regierte wiederum das nasskalte Wetter. Die Strecke vom Bantiger-Bikerennen ist aber recht wetterfest angelegt und wurde aus Sicherheitsgründen noch entschärft. Auch wenn dieses Wetter nicht zu meinen Vorlieben gehört, die besten Resultate auf dem Bike erziele ich bei Regen, Kälte und nicht zu tiefem Boden.

Nur eine Woche nach dem harten Bikerennen in Ursy wagte ich mich beim Bantiger Bike-Rennen an den Start. Bei Dauerregen und kalten Temperaturen war das Startfeld recht klein, es gab kaum Nachmeldungen. Auch bei meinem vierten Bikerennen dieser Saison hatte ich das Gefühl, langsam gestartet zu sein. Wiederum verlor ich bereits auf dem ersten Kilometer den Kontakt zur Spitze. Diese besteht bei unseren Rennen aber meist aus jungen Fahrern. Die stärksten sind nun bereits rund 30 Jahre jünger als ich. Offenbar muss ich mich damit abfinden, dass ich mit 52 Jahren kaum mehr in der Lage bin so schnell zu starten, wie ich dies selbst vor 30 Jahren noch konnte.

Bereits beim ersten Aufstieg zum Bantiger hatte ich ein gutes Gefühl und ich konnte gut klettern. Um mich herum waren die nur drei gestarteten Frauen und junge Fahrer. Wie meine Position innerhalb der nur drei gestarteten Männer über 50 Jahre lag, wusste ich nicht. Wegen dem sehr nassen Wetter hatte der Veranstalter je eine Passage bei beiden Abfahrten vom Bantiger aus dem Streckenplan gestrichen und uns auf einer Asphaltstrasse umfahren lassen. Dadurch wurde das Rennen noch etwas schneller, aber auch etwas länger.

In der zweiten Abfahrt vom Bantiger und damit die Schlussabfahrt ins Ziel, lieferte ich mir Positionskämpfe mit meiner Rennfahrerkollegin Fränzi Ebinger. Bei meinem 7. Start in diesem Rennen und im Gebiet meiner alten Trainingsheimat konnte ich meine guten Streckenkenntisse in einen kleinen Vorsprung umsetzen. Fränzi siegte bei den Frauen, bei den Ü50 reichte es mir zum 1. Rang.

Siegerehrung der Männer Ü50

Rangliste Bikerennen Bantiger: http://www.tvstettlen.ch/bantiger/index.php/downloads/finish/3-ranglisten/54-ranglisten-2013/0

Keine Kommentare:

Kommentar posten