26. September 2011

Sommerlicher Quer-Start

Gleich mit zwei neuen Rennen wurde die Schweizer Quersaison am vergangenen Wochenende bei trockenen und warmen Bedingungen eröffnet. Wegen dem neuen "Süpercross Baden" entschloss ich mich gegen meine Gewohnheit zu einem Doppelstart. Am Sonntag fühlte ich mich überraschend gut erholt, sicher auch deswegen, weil ich in der Region der beiden Rennorte übernachtet hatte.

Am Samstag startete ich in Gansingen zum ersten Lauf vom Quercup. Ein neuer Veranstalter bot eine tolle Strecke in Galten bei Gansingen (AG) und eine gute Organisation. Wie in den Vorjahren starten die über 40-jährigen Masters als Erste im Hauptrennen. Obwohl bei unserer achtköpfigen Gruppe der Altersdurchschnitt bei rund 50 Jahren liegt, wurde das Rennen ausserordentlich schnell angegangen. Trotz der Überrundung durch die fünf erstklassierten Elitefahrer gelang mir ein gutes Rennen mit dem 15. Schlussrang.

Da am Sonntag der Start im rund 20 Kilometer entfernten Baden war, entschloss ich mich für eine Übernachtung in der Region. Dadurch gewann ich mehr Zeit für die Erholung bis am Sonntagmittag. Auf der Badener Baldegg präsentierte der ebenfalls neue Veranstalter eine übersichtliche und anspruchsvolle Strecke. Nach dem Weichen des Nebels war die Strecke ganz trocken, so dass es sogar auf der gemähten Wiese Staub aufwirbelte!


Ich war überrascht, wie gut ich mich vom Vortag erholt hatte und ich meine, dass ich wegen dem Samstagsrennen nicht langsamer gefahren bin. Im 50-köpfigen Startfeld der Junioren, Amateure und Masters war ich nach dem Start schnell in den hinteren Regionen eingeteilt. Mein Tempo konnte ich während der ganzen Renndauer aufrecht erhalten, aber der Überrundung konnte ich mich auch da nicht entziehen. Während den letzten drei der sieben Runden kämpfte ich mit einem Junior. Dreimal konnte ich ihn nicht entscheidend distanzieren und im Schlussspurt hatte auch er die Nase vorne.

Rangliste Quercup Gansingen: http://www.cycling-solothurn.ch/Joomla/images/quercup/gansingenb.pdf

Rangliste Süpercross Baden: http://www3.your-sports.com/details/results.php?lang=de&page=6&eventid=8547&contest=2&name=Ergebnislisten%7CRangl.&CertificateLink=1&format=view

Keine Kommentare:

Kommentar posten