30. September 2019

Drei verschiedene Sportarten an einem Wochenende

Nach längerer Schreibpause gebe ich mir einen Ruck und greife wieder in die schwarzen Tasten.

Am vergangenen Samstag startete ich wiederum in Aarwangen beim ersten Rennen vom diesjährigen Afeno-Quercup. Bei diesen Trainingsrennen erhalten wir erstmals einen Chip für die Zeitmessung. Damit sehen wir in der Rangliste auch die einzelnen Rundenzeiten. Wie schon oft, war meine vierte und letzte Runde die schnellste. Wie vor Wochenfrist in Illnau konnte ich im letzten Umgang meinen langjährigen Quer-Kollegen Urs Bolliger ein- und überholen.

Am Sonntagmorgen nahm ich in Laufen im Rahmen des OL-Weltcups am Mitteldistanz-OL teil. Wie im OL üblich, sind bei den meisten Weltcup-Veranstaltungen jeweils auch Startgelegenheiten für den Breitensport und den Nachwuchs im Angebot. Im steilen Wald zwischen Laufen und Bärschwil wählte ich die Kategorie Offen Mittel, da ich nicht wusste, wie gut ich am Tag nach dem Radquer noch zu laufen vermag. Mir lief es erstaunlich gut und mit der Karte kam ich auch bestens zurecht. Erstaunt hat mich aber mein 5. Rang im ersten Drittel der Rangliste!

Am Nachmittag begleitete ich dann noch meine Partnerin zu ihrem Schwimmtraining. Dieses war auch für mich recht hart: Einerseits hat sie grosse Fortschritte gemacht und seit Kurzem trainiert sie nach einem Trainingsplan für ihre Triathlons.

Mir gefällt das vielseitige Sport treiben. Aber da bin ich doch arg in der Minderheit. Unter den Querfahrern gibt es kaum Orientierungsläufer und Schwimmer. Unter den Orientierungsläufern kaum Querfahrer und Schwimmer und unter den Schwimmern kaum Querfahrer und Orienteriungsläufer. Ich kenne jedoch einen Sportler, welcher heute Weltspitze im OL ist: Joey Hadorn, der Sieger des Weltcup-Mitteldistanz-OL's in Laufen bestritt als Schüler sehr erfolgreich auch MTB-Rennen, Triathlons, Läufe und Schwimmwettkämpfe.

Rangliste Quercup Aarwangen: https://my4.raceresult.com/133341/RRPublish/pdf.php?name=1_Etappe_Aarwangen%7C20_Grp.%20A%20Quer%20Rangliste&contest=0&lang=de

Rangliste Nat. OL Laufen: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2019&rl_id=5214&kat=OM

Keine Kommentare:

Kommentar posten