20. Juli 2015

Eiger Trail E16

Nach einem Jahr Unterbruch startete ich beim 3. Eiger Ultra Trail wiederum auf der kurzen Strecke über 16 Kilometer mit 960 Höhenmetern. Nach dem Start beim Sportzentrum in Grindelwald führte die Strecke zuerst der Strasse und dann dem Wanderweg entlang Richtung Hotel Wetterhorn. Weiter ging die Strecke an steilen Pfaden entlang Richtung Bort auf gut 1600 Metern über Meer. Nach weiteren vier coupierten Kilometern erreichten wir Holewang, von wo aus der äusserst steile Abstieg nach Grindelwald begann. Auf gut drei Kilometern stiegen wir rund 600 Höhenmeter ab!

Nach einigen Ruhetagen vor dem Lauf fühlte ich mich bestens erholt und konnte trotz des schwülwarmen Wetters meine Leistung gut entfalten. Wie schon in den Bikerennen konnte ich auch bei meinem ersten Lauf dieser Saison in den Steigungen immer wieder Läufer ein- und überholen. Auch zu Fuss zeigt mein Rumpfkraft-Training Erfolge. Im Schlussabsteig zeigte sich bei mir doch noch ein Defizit: Ich hatte zu wenig steile Abstiege trainiert und mein befürchteter Muskelkater meldete sich prompt am Folgetag.


Überrascht hatte mich aber mein 10. Rang bei den Männern Ü50 und damit die Klassierung im ersten Viertel! Damit blicke ich sehr zuversichtlich dem ersten Gantrisch-Trail im kommenden Oktober entgegen!

Rangliste: http://services.datasport.com/2015/lauf/eiger-trail/RANG063.pdf

www.gantrischtrail.com

1 Kommentar:

  1. danke für die Erwähnung des Gantrisch Trail, freuen uns auf deinen Start!

    AntwortenLöschen