26. Juni 2012

Seitenwechsel

In den letzten Jahren leistete ich beim Spiezathlon drei Helfereinsätze als Rettungsschwimmer am Bassin, wo das Schwimmen des Mini-Tri und der Jugend-Wettkämpfe ausgetragen werden. Nun reizte mich auch der Einsatz im See beim Olympischen Triathlon. Letztes Jahr besuchte ich den SLRG-Kurs Modul See und damit hatte die nötigen Kurse besucht.

Nach einem Start beim Mini-Tri und anschliessend sieben Starts beim Olympischen Triathlon am Spiezathlon habe ich nun "die Seite gewechselt". Erstmals begleitete ich das Schwimmen im Thunersee als Rettungsschwimmer auf dem Rettungsbrett. Unsere Aufgabe besteht darin, mit unserer Position die äussere Begrenzung des Schwimmkorridors und damit den Weg für die Athleten zu markieren. Andererseits beobachten wir die Schwimmer um bei Problemen sofort Hilfe leisten zu können.

Vor dem Spiezathlon hatte ich übungshalber einige SLRG-Kurse Modul See auf dem Brett begleitet. Mir war am Start nur nicht ganz klar, wie hart es wird, um das Tempo der Schwimmer auf dem Brett mitzuhalten. Mahnende Worte der SLRG-Expertin wie "muesch de Gas gä" liessen mich etwas zweifeln. Bald merkte ich, dass sich meine Schwimmleistung auch auf das Rettungsbrett übertragen lässt. Das Tempo der Spitzentriathleten im Wasser stellte für mich kein Problem dar. Auf dem Brett sind zwei Möglichkeiten für den Vortrieb gebräuchlich: Auf dem Bauch liegend mit Wechsel-Armzug wie beim Crawl oder mit Delphin-Armzug. Letzterer wende ich an, da auf diese Weise das Brett stabiler im Wasser gleitet.

Je nach Wetter und Wassertemperatur rüstet man sich als Rettungsschwimmer mit kurzem oder langen Neopren-Anzug aus. Kappe, Handschuhe und Schuhe aus gleichem Material sind bei Kälte ebenso nützlich. Auf der Stirne trage ich zusätzlich eine Schwimmbrille für einen allfälligen Rettungseinsatz. So würden meine Kontaktlinsen sicher nicht verloren gehen.

Nach unserem Sicherungs-Einsatz konnte ich der Ressort-Leiterin Schwimmen meine ausstehende Antwort geben: "Ja, ich begleite auch den Inferno-Triathlon auf dem Brett!"

1 Kommentar: