27. Mai 2015

Staub und Schlamm

Am Pfingstsamstag startete ich beim Bikerennen "La Glânoise" in Ursy (FR), dem dritten Lauf des diesjährigen Garmin Bike Cups. Mit rund 1000 Höhenmetern und 39 Kilometern war die mir bereits bekannte Strecke recht anspruchsvoll. Etwas speziell zeigte sich die Beschaffenheit der Feld- und Waldwege: Von der starken Bise her war die Strecke grösstenteils sehr trocken und staubig. Teilweise zeigten sich in den Wegen aber Senken mit Schlamm und Wasser, als Folge der vergangenen, ergiebigen Niederschläge.

Mit meinem 15. Rang von 47 gestarteten Senioren über 50 Jahren darf ich zufrieden sein. Mein reduzierter Trainingsumfang mit mehr Ruhephasen, aber dennoch hartem und gezieltem Training zeigten erneut ihre positive Wirkung.

An Pfingsten war ich dann beim Speed-Meeting in Spiez wiederum als Stilrichter im Einsatz. Meine Kilometer am Bassinrand vermag ich auch mit müden Beinen zu absolvieren und der Kopf ist nach einem Bikerennen sowieso frei.

Am Pfingstmontag nutzte ich die Gelegenheit des Feiertags, am Murtner OL in Fräschels zu starten. Trotz des stark gewachsenen Bodenbewuchses im Challnechwald verstand es der Bahnleger, interessante Bahnen um die zahlriech vorhandenen Brennnesseln und Dornen zu legen. Meine Müdigkeit vom Bikerennen zeigte sich aber deutlich, oft vermochte ich bergauf nicht mehr im Laufschritt zu rennen. Zudem machte ich zwei zeitraubende Fehler, was nach dem Tag als Richter auch auf einen müden Kopf schliessen liess.

Resultate La Glânoise: https://www.mso-chrono.ch/pdfs/resultats.php?race=429&import=3571&model=4&order=categorie&key=seniors
Resultate Murtner OL, Fräschels: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2015&rl_id=3390&kat=HB

18. Mai 2015

Freiwasser-Schwimmtraining an der Kalten Sophie

Das Wetter am vergangenen Auffahrts-Wochenende bot recht grosse Abwechslung: Am Donnerstag war es noch sonnig und sommerlich warm. An diesem Tag nahm ich an einer Ausfahrt des Radrenn-Clubs Bern teil und machte damit ein über dreistündiges Rennvelotraining. Tags darauf an der Kalten Sophie war es am Mittag gut fünfzehn Grad kälter und es regnete fast den ganzen Tag.

Abends fand im Weyermannshaus in Bern das erste Freiwasser-Schwimmtraining statt, welches vom Swimhohlic-Team von Martin Hohl organisiert wurde. Einen Tag vor der Eröffnung erhielten wir für unser erstes von acht Trainings bereits Einlass. Die elektronischen Anzeigetafeln waren nicht besonders einladend: Wasser: 16 Grad, Luft: 6 Grad!


Bei diesen Aussentemperaturen fühlte sich das Wasser recht warm an! Aber je nach persönlichem Empfinden begannen wir nach rund einer halben Stunde mehr oder weniger zu frieren. Bei mir waren es die nicht durch den Neopren-Anzug und -Kappe bedeckten Körperteile wie Gesicht, Hände und Füsse. Bereits vor dem Training inspizierte ich die Duschen nach Warmwasser - Fehlanzeige, auch die Stadt Bern ist am sparen. So wusste ich jedoch schon während dem kühlen bis kalten Schwimmtraining, dass mich danach keine warme Dusche aufwärmen wird.

5. Mai 2015

Kombi-Training

Zwischen zwei Regentagen, am vergangenen Samstag, bestritt ich den Lysser OL. Dazu reiste ich den 53 Kilometer langen Anfahrtsweg mit dem Velo hin und wieder zurück. Vorgängig orientierte ich mich auf der Karte von Veloland Schweiz über eine geeignete Strecke abseits des Verkehrs. Die regionale Veloroute Nummer 64, Lötschberg - Jura bot sich an, welche ich zwischen Thun und Zollikofen gut kenne. Von Mosseedorf bis Suberg erlebte ich aber einen mehreren Kilometer langen Abschnitt, welchen ich erstmals befuhr! Nach über 40 Jahren Velo fahren ist dies bei mir bereits selten der Fall. Die signalisierte Veloroute führt dort südlich der Hauptstrasse auf Nebenstrassen und -wegen entlang.

Beim OL spürte ich die knapp zweistündige Hinfahrt doch etwas und auch vom Intervall-Lauftraining vom Vortag her war ich nicht mehr ganz frisch. Aber das Erlebnis "OL" war gleichwohl da und für mich war diese Kombination in erster Linie ein Ausdauertraining.

Resultate Lysser OL: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2015&rl_id=3361&kat=C