20. November 2013

Weiterhin beim Bikecenter Team

Es freut mich sehr, dass ich auch im nächsten Jahr wieder auf die Unterstützung vom bikecenter radsport zählen darf! Auch an dieser Stelle ein grosses "Merci" an den Inhaber René Hefti! Es ist nicht selbstverständlich, dass ich als einer der ältesten lizenzierten Biker und Querfahrer der Schweiz auf die materielle Unterstützung eines Biketeams für meine Rad-Sportarten zählen darf.

18. November 2013

Letzter Platz

Das einzige Radquer im Kanton Bern, das Flückiger-Cross in Madiswil, habe ich in meinem Rennkalender natürlich auch eingeplant. Mit einer leichten Magenverstimmung ging ich etwas geschwächt an den Start. Zudem spüre ich je länger die Quersaison dauert, wieder die Saisonmüdigkeit, wie schon in vergangenen Jahren. Die technisch abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke lag mir gut, aber die beiden Aufstiege mit den vielen Höhenmetern liessen meinen Rückstand immer grösser werden. Bereits in der ersten Runde fand ich mich auf dem letzten Platz, welchen ich das ganze Rennen nicht mehr abgeben konnte. Einen zweiten Rundenverlust blieb mir aber erspart.



Rangliste Flückiger-Cross Madiswil: http://www.radquer.ch/de/Results/Events/gpfb20123026_Nat-B.html

10. November 2013

Rücktritt als Schwimmtrainer

Wegen meiner Hörschwäche und der damit verbundenen Lärmüberempfindlichkeit bedeuteten meine Stunden als Schwimmtrainer am Bassinrand für mich schon viele Jahre lang eine recht grosse Belastung. Dies, weil eine Schwimmhalle alles Andere als ein akustisch ruhiger Ort ist: Zu den Geräusch-Emissionen von Beinschlag, Armzug, Startsprüngen, Wenden und weiteren Badegästen kamen noch die laute Musik und die Animation eines Aquafit-Kurses dazu.

Mein Handicap mit dem Gehör wird leider leicht aber stetig grösser. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Leitung der Fitnessgruppe auf Ende der Schwimmsaison 2013/14 abzugeben, obwohl mir die Arbeit als Trainer nach wie vor Spass macht. Im Schwimmclub Delphin Uetendorf sind wir in der glücklichen Lage, bereits jetzt eine junge Trainerin für meine Nachfolge gefunden zu haben. Letzten Dienstag leitete ich bereits mein letztes Training, dies mit zwei weinenden Augen aber mit zwei lachenden Ohren!

Schwimmclub Delphin Uetendorf

3. November 2013

Neustart nach 34 Jahren

Bei angenehmen Temperaturen wurde der sechste Lauf des Quercups wurde ich Wolfwil (SO) ausgetragen. In der Ausschreibung stand, dass an diesem Ort seit mindestens 20 Jahren kein Quercup mehr stattfand. Andere Quellen sprachen sogar von über 30 Jahren. Ich war mir jedenfalls sicher, dass ich wenige Wochen nach meiner Autofahrprüfung im Herbst 1979 als Junior am Quercup in Wolfwil startete. Vor Ort steckten wir Alten die Köpfe zusammen und am Schluss waren wir relativ sicher, dass 1979 bereits die letzte Austragung in Wolfwil stattfand. Als Rennfahrer war dich dann doch der Einzige, welcher damals und nun dieses Jahr, noch immer im gleichen, nicht überbauten Gebiet, am Start stand. Ein paar weitere Ehemalige waren in der Jury oder als Zuschauer wieder zugegen.

Nach meiner Ruhewoche war ich zuversichtlich, in Wolfwil ein besseres Rennen als bisher zeigen zu können. Aber bereits beim warm Fahren auf der Rolle hatte ich ein nicht besonders gutes Gefühl. Der Start auf dem ersten halben und flachen Kilometer gelang mir bestens, aber danach fehlte mir an den zahlreichen kurzen Rampen doch die Kraft und Spritzigkeit. Da kreisten bereits während dem Rennen Gedanken in meinem Kopf, ob ich nach der harten Bikesaison doch bereits ausgelaugt bin? Freude am Rennen mit den teils technisch anspruchsvollen Passagen hatte ich aber dennoch.

Nun habe ich wieder zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung auf das nächste Quer. Das kommende Wochenende habe ich mir rennfrei eingeplant und am 17. Oktober werde ich dann am einzigen internationalen Quer im Kanton Bern, in Madiswil, starten.

Rangliste Quercup Wolfwil: http://cycling-solothurn.ch/Joomla/images/quercup/wolfwil13b.pdf